
Schön aufgeschichtet!
Hausbau Sonnenhaus am Nöthnitzbach
Ein Hausbau Blog

Mit meinem kleinen 3 kg Bosch GBH konnte ich den Beton am Busch weg stemmen und so weit abtragen, dass mein Zaun ungehindert durchlaufen kann. Die Hälfte des alten Fundamentes erledigte der 8 kg Hammer. „Mühsame Erdarbeit“ weiterlesen

Der alte, abgerostete Zaunspfahl war mal auf der Grenze, der Neue alte wurde offensichtlich einfach danebn mit zu viel Beton gesetzt, welcher bin in „unsere“ Büsche gelaufen ist. Man entdeckt überall die Zeugnisse der Bodenerhöhung, wahrscheinlich im Zusammenhang mit der (vermutlich) illegalen Verrohrung der Baches. „Jeden Tag ein Stückchen weiter“ weiterlesen

Erstmal hinstellen das Ding! „Zaunbau im Norden“ weiterlesen

Die Dose nicht gleich gefunden. „Keine KNX-Verbindung“ weiterlesen

Wir machen Platz am Zaun
Widmen wir uns der „Greta-Frage“: Wieviel Energie verbrauchst du?
Das Jahr nähert sich dem Ende, aber das dicke Ende kommt noch – Zeit für eine erste Betrachtung.
Ein Passivhaus darf 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr verbrauchen. Hier reden wir von der reinen Heizleistung. (Die nächste Bedingung „Primärenergiebedarf überschreitet 120 kWh/(m2a)“ kann ich nicht konkret mit Inhalt füllen, scheint aber weit weg zu liegen.)
Wir haben offiziell 185 Quadratmeter Wohnfläche. (Das Haus ist natürlich größer, aber das unterschlage ich einfach.)
185 m2 x 15 kWh/(m2a) = 2.775 kWh/a
„2.775 kWh – die magische Milchmädchenrechnung“ weiterlesen

Mit Heizkissen.
Falls es sich bewährt wird die Spanplatte mal ersetzt.