Unser Freund von den Stadtwerken war vor Ort. „DREWAG“ weiterlesen
Autor: Der Bauherr
Häcksler
Erste 3D-Modelle entstehen
und die ersten Konstruktiven Probleme fallen auf. Was man nicht selber plant wird nichts…
408 Monatsraten
Heute ist der Kreditvertrag unterschrieben worden.
Jetzt müssen wir nur noch 408 mal treu und brav unsere „Miete“ bezahlen, und schon ist das Haus unser.
Im schlimmsten Fall „verdient“ der Kreditgeber über 190.000 € an unserem Haus (darf man gar nicht drüber nachdenken, was man hätte davon schönes bauen können), im besten Fall könnten wir mit unter 70.000 € davon kommen oder den Vertrag nach 11 Jahren kündigen und alles neu Verhandeln, falls die Zinsen noch niedriger werden sollten.
Oder wir hoffen einfach auf eine hohe Inflationsrate und steigende Zinsen. Wenn das Tagesgeld mal wieder zweieinhalb Prozenz abwerfen würde, darf der Kredit ruhig weiter laufen.
Zu viel Grünschnitt
Der Strunk muss weg
Flux den Zaun etwas verkürzt, aber jetzt steht der Baumstumpf mitten in der zukünftigen Einfahrt…

Heizungs- und Sanitärberatung
Aus dem Imperium Wittichenau besuchte uns ein Heizungs- und Sanitär-Meister, von welchem wir schon ein Angebot für eine Fußbodenheizung haben.
Ausführliche Beratung zur Heizung der Zukunft. Der Mann hatte durchaus Sachverstand. Am ende kommt es immer zu den Philosophischen Fragen. Er sieht die Zukunft ohne Solarthermie und baut gern elektrische Durchlauferhitzer ein. Bei diesen Konzepten wird immer nur die Jahresbilanz, aber nie die Spitzenlast betrachtet – was davon nun „besser“ ist, weiß der Fuchs. „Heizungs- und Sanitärberatung“ weiterlesen
Sachsenfenster in Rammenau
Unsere Fenster werden aus der Region kommen. Fenster sind bis jetzt der Einzige Punkt, wo die Angebotspreise auch niedriger als in der Kostenschätzung veranschlagt sind.
Das gibt uns etwas Spielraum, und nach einigem Hin-und Her sind Holz-Alu-Fenster in den wirtschaftlich machbaren Bereich gerückt. Auf nach Rammenau, ins hiesige Werk.
„Sachsenfenster in Rammenau“ weiterlesen
20 cm BHD?
Die Robinie fällt
Und als ich bei Einbruch der Dunkelheit das Schwert unbekümmert mit Vollgas seitlich in den Stamm stecke, kam mir kurz der Gedanke, dass die Aktion auch ganz arg schief gehen könnte. „Die Robinie fällt“ weiterlesen
Ein Haus für die Sonne
Uns besuchte mal wieder ein Mensch aus der Heizungsbranche, diesmal von der Solar- und Ingenieurwerkstatt.
Er meinte, unser Haus ist ein fantastisches Haus, das macht richtig Spaß damit zu planen.
Das nötige Kleingeld
Gestern das dritte mal dem Finanzberater seinen Kaffee weggeschlürft… jetzt müssen nur noch die Kommastellen richtig justiert werden.
Mit neu erstellter Kostenaufstellung das Volumen deutlich vergrößert, um die bereits erfolgen Kostensteigerungen zu puffern und vielleicht doch nicht nur in einen Rohbau ziehen zu müssen. Mit bisschen Glück reicht das Geld für ein paar Extras.

