
Die Sonne prasselt, unter der Dämmung ist es vielversprechend kühler.
Hausbau Sonnenhaus am Nöthnitzbach
Ein Hausbau Blog

Die Sonne prasselt, unter der Dämmung ist es vielversprechend kühler.
Die Website zum Haus ist begonnen: sonnenhaus.noethnitzbach.de
Jetzt kann das Projekt erstmal ordentlich präsentiert werden.
Nun versuchen wir, uns damit im ersten Anlauf als Produkttester für eine Türkommunikation von Gira zu qualifizieren.
Sicher findet sich noch der ein oder andere Wettbewerb – es wäre das erste Haus unseres Entwurfsarchitekten, welches keinen Preis gewinnen würde (smul.sachsen.de/laendlicher_raum/5467.htm).
In Bezug auf das Türkommunikationssystem haben wir uns noch nicht festgelegt und ja, nicht nur der Name ist umständlich, die moderne Technik hat mit der klassischen Klingel nicht viel gemein.
Aus dem Imperium Wittichenau besuchte uns ein Heizungs- und Sanitär-Meister, von welchem wir schon ein Angebot für eine Fußbodenheizung haben.
Ausführliche Beratung zur Heizung der Zukunft. Der Mann hatte durchaus Sachverstand. Am ende kommt es immer zu den Philosophischen Fragen. Er sieht die Zukunft ohne Solarthermie und baut gern elektrische Durchlauferhitzer ein. Bei diesen Konzepten wird immer nur die Jahresbilanz, aber nie die Spitzenlast betrachtet – was davon nun „besser“ ist, weiß der Fuchs. „Heizungs- und Sanitärberatung“ weiterlesen
Uns besuchte mal wieder ein Mensch aus der Heizungsbranche, diesmal von der Solar- und Ingenieurwerkstatt.
Er meinte, unser Haus ist ein fantastisches Haus, das macht richtig Spaß damit zu planen.
Die Gestaltung der Form des Hauses ist maßgeblich von dem Gedanken einer Solaren Heizung geprägt.
Ursprünglich hatte ich das System Solaera von Consolar ins Auge gefasst und mich darüber schon einmal hier ausgelassen. Solaera hat im Jahr 2007 einige Preise gewonnen, ist also etwas in die Jahre gekommen.
Wer mich kennt weiß, dass mich solch Zeug ungemein interessiert. Nun maße ich mir nicht, an den recht unüberschaubaren Markt der PV-Speicher-Systeme zu kennen, aber ich meine mich für einen Stromspeicher entschieden zu haben: S10 von E3DC. Das Teil kann eine ganze Menge und wahrscheinlich auch „Smart Home“ – das schreiben zwar viele, aber was darunter zu verstehen ist, scheint ganz deutlich zu differieren. Was nützen mir eine Hand voll funk-gesteuerte Steckdosen? Ist nicht wirklich smart. Das S10 scheint KNX zu können, neben der drei-Phasen Einspeisung ein Alleinstellungsmerkmal.
Nachdem im Bereich Planung bis jetzt nur die Holzhütte selbst Thema war, muss es nun weiter gehen – irgendwie muss die Hütte ja warm werden. „Gedankenskizze Heizung“ weiterlesen